Abfahrt und Ankunft

09Juni2006

Am Tag des Eröffnungsspieles der Fußball-Weltmeisterschaft verließ ich Deutschland. Schlechter Zeitpunkt eigentlich, aber ich wollte nicht auf dem letzten Drücker in Sheffield ankommen. Am Montag um 9 Uhr beginnt ja schon mein Praktikum.

Diesmal bin ich auch pünktlich mit der Bahn aus Schwedt losgekommen und hatte somit keine Probleme den easyJet Flug von Berlin-Schönefeld nach Liverpool zu bekommen. Mit wenigen Minuten Verspätung hob die Maschine 15.15 ab und landete nach 2-stündigem Flug in Liverpool (John-Lennon-Airport). Es war super warm dort, nicht gerade angenehm bei dem Gepäck was ich mitschleppen durfte. Vom Flughafen bin ich dann mit der Buslinie 500 zum zentralen Zugbahnhof (Lime Street) gefahren, von dort ging es weiter mit dem Zug nach Sheffield, wo mich mein Arbeitgeber Stefano Potesta empfing. Wir hatten uns nie vorher gesehen, aber er hatte mich am Bahnhof erkannt.

Zusammen mit Levente, dem anderen Praktikanten in der Firma, sind wir dann zunächst zu meiner Unterkunft gefahren. Es ist ein typisch englisches Haus im Westen von Sheffield im Studentenviertel Broomhill. Die Gegend ist echt schön, es gibt viele nette Häuser und grüne Anlagen. Ich wohne im Kellergeschoss dieses Hauses, zusammen mit 5 anderen Studenten. Das Semester in England ist heute zu Ende gegangen, deswegen ist hier ziemliche Aufbruchstimmung. Die Küche und der Flur sieht auch dementsprechend aus. Aber ich werde nur bis zum 3.Juli hier wohnen, dann ziehe ich in die Wohnung von Levente (der dann zurück nach Ungarn geht).

Tapton House Road Mein Wohnhaus Mein Zimmer Küche

Ansonsten sind wir noch zu einem italienischen Restaurant gefahren (mein Chef ist in Italien geboren) und haben dort eine Pizza gegessen und ein Bier getrunken. Dann war der Abend auch schon um und ich bin nach einigen Fehlversuchen eine Internetverbindung herzustellen ins Bett gegangen.

Erkenntnisse: Die Leute Sheffield haben einen ziemlich eigenartigen Akzent, daran muss ich mich erstmal gewöhnen.

Quid ist soein Modewort für Pfund, ähnlich dem amerikanischen Bucks für Dollar.