Abschied

29Okt2006

Wieder einmal ist es ein schwerer Abschied. Nach einer Abschiedsparty bei mir im Haus und einer durchzechten Nacht im Stadtzentrum (die für eine Freundin von mir leider im Krankenhaus endete) packe ich am Sonntag morgen meine Sachen und verlasse Sheffield letztmalig. Wiedereinmal sind 5 aufregende Monate in meinem Leben vergangen. Zugleich wird mir klar, dass ich wohl nicht so schnell wieder kommen werde.

Im Flugzeug nach Hause habe ich Zeit, die letzten 5 Monate gedanklich revue passieren zu lassen. Ich verlasse das Land mit den - statistisch gesehen - dicksten Menschen Europas. Ein Land, wo Cricket und Rugby keine Randsportarten sind. Ein Land, Wo sich ein großteil des gesellschaftlichen Lebens in Pubs abspielt und wo man sich nicht richtig als europäer fühlt. Wo man für ein Fußballspiel mindestens 30 EUR Eintritt zahlt. Wo ein Bus nur anhält, wenn man den Arm ausstreckt. In einem Land, in dem man nicht den Müll sortiert und es auch keine Flaschenpfand gibt. Wo alle Steckdosen mit einem eigenen Schalter versehen sind und wo man an einer Strippe ziehen muss, um das Licht im Badezimmer anzuschalten. Ein Land mit ein paar Besonderheiten, aber keinen wirklichen kulturellen unterschieden zum Rest Europas.

Nach 2 Stunden Flug bin ich wieder sicher in Schönefeld gelanden. Sofort fällt mir die deutsche Unbehaglichkeit auf, im Flieger wird gedrängelt und geschubst, jeder will der Erste bei der Gepäckausgabe sein. Die Frau am Informationsschalter kommt mir echt mies gelaunt vor, als ich sie nach einem Münztelefon frage. Ich muss mich wohl auch erst wieder dran gewöhnen, nicht jeden zweiten Satz mit "please" oder "thanks" zu beenden. Mein Bruder Steffen holte mich vom Flughafen ab und nach einem saftigen Döner bin ich dann auch endgültig wieder in Deutschland angekommen. Am Montag geht das Studium wieder los, zwei Wochen vom Semester hab ich ja schon verpasst. Ich freue mich wieder aufs Studium und auf das Studentenleben, auf die Parties und den unbekümmerten Lebensstil.

Eines ist gewiss, dies war definitv nicht mein letzter Auslandsaufenthalt. Ich bedanke mich hiermit schonmal für das Mitlesen und eure Kommentare. Vorerst wird es keine weiteren Tagebucheinträge geben, aber mein nächster Auslandsaufenthalt kommt bestimmt. Bis dann!

Hier noch ein paar Bilder von der Abschiedsfete in meinem Wohnhaus.

Sascha, Viktor und Bled Aniko und Sascha Die ganze Bande