Dritter Besuch aus Deutschland

11Sept2006

Auch der dritte Besuch hat es sicher auf die Insel geschafft, auch wenn die Uhrzeit etwas ungünstig war. Um 3.30 Uhr morgens sind Mutti und Vati mit dem Bus vom East-Midlands Airport eingerollt. Ich war vorher sowieso in der Disko und musste somit nur ein wenig warten bis der Bus ankam.

Nachdem wir Samstag morgen ordentlich ausgeschlafen haben, haben wir uns die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Town Hall, Peace Gardens und auch Meadowhall angeschaut. Wir hatten echt Glück mit dem Wetter und konnten somit alles bei strahlendem Sonnenschein begutachten. Abends sind wir dann noch zum Pub um die Ecke um noch ein paar einheimische Bier zu trinken.

Peace Gardens in Sheffield

Den Sonntag hatten wir uns das Herrenhaus in Chatsworth vorgenommen, welches mitten im Peak District Nationalpark steht. Man könnte es auch als Schloß bezeichnen, denn die Ausmaße - vor allem der Parkanlage - sind doch schon recht beachtlich. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas Schönes hier in der Nähe anzufinden ist. Der Bus dorthin hat genau vor meiner Haustür gehalten und £5 für die Fahrt war auch in Ordnung, die tolle Aussicht bekommt man ja gratis. Eigentlich wollten wir abends noch zur Firma fahren, aber wir waren ziemlich fertig so dass wir nichts mehr gemacht haben.

Chatsworth House

Montag mussten wir schon relativ früh raus und haben den ersten Zug um kurz vor 9 nach York genommen. Da York ebenso wie Sheffield zur ehemaligen Grafschaft Yorkshire gehört, war die Anreise mit knapp einer Stunde relativ kurz.

York war einst neben London die bedeutendste Stadt in Englands, heute ist es vor allem für den Tourismus von Bedeutung. Zwar leben hier nur rund 180.000 Menschen, aber dafür bekommt man viele Römische und Normannische Bauten sowie eine sehr schöne Altstadt zu Gesicht. Der Münster ist sehr beeindruckend, vor allem die Kellertour kann man echt empfehlen. Beim Rundgang durch die Altstadt sind wir auf viele deutsche Touristen gestoßen, was für mich irgendwie komisch war nach all den Monaten im Ausland. Die Stadtmauer ist auch noch sehr gut erhalten und beim abschließenden Besuch des York Wheels (Riesenrad) haben wir uns die Stadt nochmal von oben angeschaut, ehe wir wieder mit dem Zug wieder zurück gefahren sind.

York Minster

Damit war der Kurzbesuch auch schon fast zu Ende. Am Dienstag haben beide die Heimreise angetreten und sind mit recht harten Sicherheitsvorkehrungen am Flughafen in Nottingham wieder zurück nach Deutschland.

Erkenntnisse: Englands Essen ist nicht unbedingt jedermans Sache.

Bakewell ist ein sehr schöner Ort im Peak District Nationalpark.