Infos über Sheffield

25Juni2006

Die vergangenen zwei Wochen hatte ich ja ein wenig Zeit, die Stadt und die Menschen hier näher kennen zu lernen. Alles in allem muss ich sagen, dass es eine sehr schöne Stadt in einer sehr schönen Umgebung ist. Sheffield ist auf 7 Hügeln gebaut und liegt direkt am Peak District Nationalpark und dem Mittelgebirge der Pennines.

Ab dem späten 18. Jahrhundert entwickelte sich Sheffield zu einer bedeutenden Industriestadt und zum Zentrum der Stahlverarbeitung. Mit der Industrie kamen auch die Arbeiter, so hatte Sheffield 1951 stolze 577.000 Einwohner. Nach und nach mussten jedoch alle Stahlwerke schließen, seit dem ist die Stadt in einem ständigen Wandel und zählt heute zu den wohlhabendsten Städten Englands. Trotzdem hat die Stadt nie soeine Bedeutung wie die anderen Industriezentren Liverpool oder Manchester erlangt. Es gibt zwei Universitäten hier, die beide zusammen 54.000 Studenten zählen.

Heute leben hier 514.000 Menschen und Sheffield ist damit die viertgrößte Stadt in England (hinter London, Leeds und Birmingham). Die zugehörige Graftschaft ist Yorkshire.

Erkenntnisse: Der älteste Fußballverein der Welt wurde in Sheffield gegründet.

In Sheffield gibt es das zweitgrößte Shopping-Center Europas, wirklich unglaublich das Teil.