Erster Arbeitstag

12Juni2006

Pünktlich um 7.00 Uhr riss mich mein Handy recht unsanft aus dem Schlaft. Nach einem kleinen Frühstück bin ich dann zur nächsten Bushaltestelle gelaufen und habe meinen Bus in Richtung Dore (Vorort von Sheffield) genommen. Nach ca. 20 min bin ich dann in Dore angekommen und musste von der Bushaltestelle zur Firma nur 10 Meter laufen.

Die Ankunft dort war relativ unspektakulär, ich hatte ja schon alles am Freitag gesehen. Levente und Stefano (der Managing Director der Firma) haben mir dann den ganzen Vormittag den v12 erklärt. V12 ist das synonym für die Internet Software, an der die Firma arbeitet. Dort können sich Firmen registrieren und für ein monatliches Entgelt ihre ganzen Produkte, Kalkulationen, Verträge, Kontakte, ihr Personal und sogar ihre Website online verwalten. In dem System steckt eine Menge arbeit drin und es ist wirklich sehr professionell aufgebaut. Im Hintergrund läuft eine riesige Datenbank, die die ganzen Kundendaten speichert.

Am Nachmittag habe ich dann den Quelltext der ganzen PHP-Skripte zu gesicht bekommen und war zunächst einmal etwas überfordert. Die Quelltexte sind ziemlich aufgebläht und haben recht wenige Kommentare oder Hilfestellungen. Der Sinn erschließt sich also nicht sofort. Erschwerend kommt hinzu, dass die Seiten alle stark auf mySQL-Abfragen aufbauen, es gibt also kaum statischen Inhalt an dem man sich orientieren kann.

Erkenntnisse: Die Höflichkeit der Engländer ist echt gewöhnungsbedürftig. Man bedankt sich z.B. persönlich beim Busfahrer, wenn man den Bus verlässt.

Es gibt nicht nur mehrere Bahngesellschaften, sondern auch mehrere Busgesellschaften (innerhalb einer Stadt). Meine Monatskarte ist somit nur für eine Busgesellschaft gültig.