Neues Land, neues Glück

01Juni2006

Die letzten 10 Monate in Schweden waren einfach unglaublich, Grund genug für mich nochmal ein paar Monate im Ausland zu verbringen. Und da ich auch noch ein Praktikum für mein Studium machen muss, habe ich mich entschlossen auch dieses im Ausland zu verbringen. Vorher hatte ich vergeblich versucht, ein Praktikum in Deutschland zu bekommen aber die Personalchefs haben es warscheinlich immer noch nicht begriffen, dass zu einem Praktikanten mehr gehört als nur ein 1er Abi.

Glücklicherweise gibt es Förderprogramme der Europäischen Union für Praktika im Ausland, so habe ich mich schon vor Monaten für das Leonardo Da Vinci Programm beworben und wurde tatsächlich auch akzeptiert. Nach kurzer Zeit hatte ich auch Vorschläge für Betriebe im Ausland bekommen, allerdings hatten diese Betriebe keinen Bedarf. So habe ich mich bei ISPO beworben, eine Organisation die Praktikumsplätze in England vermittelt. Es gehört wohl viel Glück dazu, aber ich hatte tatsächlich nach einigen Tests einen Praktikumsplatz als Webentwickler in Sheffield bekommen.